Freitag, 20. August 2010

Von A nach B


Die Fortbewegung hier läuft über Tro-Tros (Minibusse), die im Prinzip omnipräsent sind. Möchte man mitgenommen werden, schreit man dem permanent aus dem Fenster lehnenden "Schaffner" des gerade vorbeiknatternden Tro-Tro-Kleinbusses entgegen, wohin man gerne möchte. Dieser entgegnet meist mit Zustimmung oder selten mit Verneinung und man wird zusammen mit den schon im Tro-Tro sitzenden Fahrgästen zum Zielort befördert.

Die beachtliche Auftrittswahrscheinlichkeit, der Passagiersättigungsgrad und das haltestellenlose und damit kontinuierliche Ein- und Ausstiegsspektrum dieser rußenden (lokal emissionsfrei ist anders!), durchgängig hupenden (an verminderte Lärmbelastung im innerstädtischen Bereich ist nicht zu denken) Fahrzeuge führen damit zu einer enormen Mobilität der ghanaischen Bevölkerung – und uns. Man kann überall rein- und rausspringen und braucht selten länger als 10 Minuten zu warten. Von außen sehen die Tro-Tros immer voll aus, aber stehengelassen wird niemand.
Es rüttelt sich dann schon ein. Der deutsche TÜV würde jedoch im Angesicht eines Tro-Tros umgehend das Weite suchen.
Alternativ zum Schreien kann man ebenso per Handzeichen die Himmelsrichtung des Zielortes anzeigen – oder, will man nach Accra in die Hauptstadt – die rechte Hand in der Luft drehen bzw. schütteln, als betätige man einen Absperrhahn oder Cocktailshaker. Das heißt „Kreisverkehr“ und der (einzig wahre) liegt in Accra. Da wir selten nach Accra wollen, zirkeln wir nicht oft, sondern schreien meist „Kasseh“ oder „Ada-Foah“. Obwohl die Tro-Tro-Fahrer scheinbar unabhängig wirtschaften, gibt es, wie so oft hier, Einheitspreise. Einmal nach Ada-Foah (ca. 3km) = 30 Pesewas = 16 Eurocent); nach Kasseh (ca. 10 km) = 70 Pesewas = 38 Eurocent. Im Taxi kostet’s jeweils 10 Pesewas Aufschlag, macht aber lange nicht so viel Spaß. Leider wird man auf längeren Strecken manchmal auch vorzeitig „umverlegt“ in ein anderes Fahrzeug, da die Weiterfahrt bei den Fahrzielen der aktuellen Passagiere nicht mehr wirtschaftlich scheint. Das nächste Tro-Tro naht aber schon…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen